Virtuelle RealitätVirtual Reality

WahrnehmungPerception

Dr. Thies Pfeiffer

Cognitive Interaction Technology Center of Excellence,
Technische Fakultät, Universität Bielefeld
Cognitive Interaction Technology Center of Excellence,
Faculty of Technology, Bielefeld University

Termin:Montags, 14:15 Uhr

Raum: CITEC Auditorium

Schedule:Mondays, 2:15 p.m.

Room: CITEC Auditorium

Inhalte dieser VeranstaltungTopic of this lecture

  • TheorieTheory
    • Visuelle Wahrnehmung des MenschenVisual perception in humans
    • Akustische Wahrnehmung des MenschenAcoustic perception in humans
    • Haptische Wahrnehmung des MenschenHaptic perception in humans
  • PraxisPractical aspects
    • Techniken zur Präsentation von 3D Stereo BildernTechnologies for the presentation of 3D stereo images

Visuelle Wahrnehmung des MenschenVisual Perception in Humans

Die menschlichen AugenThe human eyes

AufbauStructure

  • Cornea / HornhautCornea
  • Humor aquosus / KammerwasserHumor aquosus / Intraocular fluid
  • Phakos / LinsePhakos / Lens
  • Corpus vitreum / GlaskörperCorpus vitreum / Vitreous body
  • Retina: besteht aus Stäbchen (Helligkeiten) und Zapfen (Farben)Retina: contains rod cells (brightness) and cones (color)
Querschnitt des menschlichen Auges Querschnitt des menschlichen Auges
Querschnitt durch das menschliche Augecross-section of the human eye

Fakten zu den menschlichen AugenSome Facts about Human Eyes

Räumliche AuflösungSpatial resolution

    • Empfindlich für elektromagnetische Strahlung ($\lambda = 400\,nm ... 760\,nm$)Sensitive for elektromagnetic radiation ($\lambda = 400\,nm ... 760\,nm$)
    • Sichtfeld: $170^\circ$ horizontal und $110^\circ$ vertikalField of view: $170^\circ$ horizontally and $110^\circ$ vertically
    • hohe Sehschärfe in einem Bereich von etwa $5^\circ$High visual acuity in an area of about $5^\circ$
    • Fovea Centralis / Zentrum des Gelben Flecks: Region des schärfsten Sehens, viele Zapfen (ca. 1,5mm Durchmesser, Quelle Wikipedia)Fovea Centralis / Center of the yellow spot: area for high visual acuity, many rod cells (ca. 1.5mm diameter, source Wikipedia)
    • Foveola: ca. 0,33mm Durchmesser (Quelle: Wikipedia, bzw. ca. 0,1mm Durchmesser oder $1^\circ$ des Field of Views, Quelle Vince 1995), Zentrum der SehachseFoveola: ca. 0.33mm diameter (source: Wikipedia, respectively ca. 0.1mm diameter or $1^\circ$ of the field of view, source Vince 1995), Origin of the line of sight
    • Kleinster wahrnehmbarer Abstand: 0,4 Bogenminuten (0,0064 Grad), Bereich von 0,4 bis 1 Bogenminute im DurchschnittSmallest noticable distance: 0.4 arc minutes (0.0064 degrees), range from 0.4 to 1 arc minutes on average

Zeitliche AuflösungTemporal resolution

    • Das Auge benötigt ca. 25ms um das optische Licht in elektrische Signale zu verwandeln.It takes the eye about 25ms to convert optical light into electric signals.
    • Das zeitliche Auflösungsvermögen beträgt ca. 60 Hz.The temporal resolution is about 60 Hz.
    • Die Bewegungsfähigkeit beträgt $50^\circ$ links und rechts, bis zu $60^\circ$ nach unten und etwa $45^\circ$ nach oben.The degrees of freedom are $50^\circ$ to the left and to the right, about $60^\circ$ downwards and about $45^\circ$ upwards.
    • Das Auge ist ständig minimal in Bewegung, ca. 2-3 Mikrosakkaden pro Sekunde zur Korrektur und um einer Lokaladaption vorzubeugen.The eye is permanently moving, about 2-3 micro saccades per second for correction and to prevent a local adaption of the eye.

AkkomodationAccomodation

  • Insgesamt erzielt das menschliche Auge ungefähr 60 Dioptrien ($1 dpt = 1 m{-1}$), d.h. 17mm Abstand einer virtuellen Linse vor der Retina.Alltogether the eye has about 60 diopters ($1 dpt = 1 m{-1}$), i.e. 17mm distance of a virtual lens in front of the retina.
  • Der Augapfel insgesamt hat einen Durchmesser von ca. 24mmThe eyeball has a diameter of about 24mm.
  • Linse selbst erzielt 20 dpt und kann um insgesamt 14 dpt durch Anspannung oder Entspannung verändert werden = Akkomodation (19 - 33 dpt).The lens itself achieves about 20 dpt and is able to modulate additional 14 dpt by contraction or relaxation = Accomodation (19 - 33 dpt).
  • So können auch entfernte und sehr nahe Objekte scharf auf der Netzhaut abgebildet werden.With this mechanism, distant as well as very close objects can be projected sharply on the retina.
  • Die Linse oszilliert mit 2 Hz, so dass ständig zwischen scharf und unscharf gewechselt wird.The lense oscillates with 2 Hz, permanently switching between sharp and blurred projection.

FragenQuestions

Einige der eben genannten Eigenschaften unserer Augen sind besonders relevant für die Virtuelle Realität.Some of the aforementioned features of our eyes are especially of importance for virtual reality.

  • Welche sind das?Which features are especially important for VR?
  • Warum?Why are they important?

AntwortenAnswers

  • Die zeitliche Auflösung von 60 Hz ist wichtig für die BildgenerierungThe temporal resolution of 60 Hz is important for the generation of new images.
  • Das Sichtfeld ($170^\circ$ horizontal und $110^\circ$ vertikal) ist wichtig für die Gestaltung der Projektionseinheit.The field of view ($170^\circ$ horizontally and $110^\circ$ vertically) is important for the design of visual displays.
  • Die Sehschärfe, da mit deren Hilfe die maximale Pixelbreite berechnet werden kann (so dass die Pixel dann nicht mehr identifiziert werden können).The visual acuity is important, as it can be used to determine how small the pixels have to be to prevent the human from noticing them.
  • Akkomodation: Sie steht im Bezug zum Abstand der betrachteten Objekte, ähnlich wie die Konvergenz (später mehr). Die Akkomodation kann aber derzeit technisch nicht so leicht getäuscht werden.Accomodation: is related to the distance of the observed objects, similar to vergence (later more). At the moment it is technically demanding to deceive accomodation.

TiefenwahrnehmungPerception of Depth

Monokulare Faktoren der TiefenwahrnehmungMonocular factors of depth perception

  • Verdeckung - Das vordere Objekt verdeckt das hintereOcclusion - objects in front occlude parts of objects in the back
  • Relative Größe/Höhe - Das größere von zwei Objekten ist näherRelative height - the larger of two similar objects is typically closer
  • Erwartete GrößeExpected size
  • Atmosphärische PerspektiveAtmospheric perspective
  • PerspektivePerspective
  • BewegungsparallaxeMotion parallaxis
  • TexturgradientTexture gradient
  • AkkomodationAccomodation

Binokulare Faktoren der TiefenwahrnehmungBinocular factors of depth perception

  • Vergenzbewegung der AugenVergence movements of the eyes
  • Binokulare DisparitätBinocular disparity
  • Stereopsis / Stereoskopische SichtStereopsis

Erwartete GrößeExpected Size

  • Die wahrgenommene Tiefe eines Objektes wird mit der erwarteten Größe in Einklang gebracht.The perceived depth of an object is aligned to the expected size.
  • In der Regel wird von einer Größenkonstanz des Objektes ausgegangen, daher muss sich bei Änderungen die Entfernung geändert haben.In the general case objects are expected to be of constant size, thus any perceived changes of size have to be the result of changes in depth/distance.
  • Beispiel eines sich bewegenden Objektes (siehe rechts)Look at the example of the moving object

Atmosphärische PerspektiveAtmospheric perspective

  • Durch die Atmosphäre While passing through the atmosphere
    • ... erscheinen entfernte Objekte bläulicherdistant objects appear to be more bluish
    • ... wird der Kontrast geschwächtthe contrast will get weaker

Atmosphärische PerspektiveAtmospheric Perspective

PerspektivePerspective

  • Rückschluss von der Größe eines Objektes auf dessen DistanzInferring the depth/distance of an object from its observed size

Verzerrter RaumDistorted Room

Experimente mit einem verzerrten Raum (Idee von Hermann von Helmholtz, Umsetzung Adalbert Ames)Experiments with a distorted room (idea by Hermann von Helmholtz, implemented by Adalbert Ames)

PerspektivePerspective

Projektionen von 3D $\to$ 2DProjecting from 3D $\to$ 2D

ParallelprojektionParallel projection

$\left( \begin{array}{c}x'\\ y'\\ 0\\ 1\end{array}\right) = \left( \begin{array}{ccc}1 & 0 & 0 & 0\\ 0 & 1 & 0 & 0\\ 0 & 0 & 0 & 0\\0 & 0 & 0 & 1 \end{array}\right) \left( \begin{array}{c}x\\ y\\ z\\ 1\end{array}\right)$

  • Vorteile der ParallelprojektionAdvantages of parallel projections
    • Parallele Linien bleiben erhaltenParallel lines are preserved
    • keine perspektivischen VerkürzungenNo perspective distortions
    • findet sich oft in Ansichten von CAD/3D ProgrammenOften used in CAD/3D programs (Front/Side/Top)
    • Meßdaten können direkt aus der Projektion entnommen werdenMeasurements can be taken directy from the visualization
  • Nachteile der ParallelprojektionDisadvantage of parallel projections
    • Darstellung wirkt nicht realitätsnahVisualization is not very realistic

Projektionen von 3D $\to$ 2DProjecting from 3D $\to$ 2D

Perspektivische ProjektionPerspective projection

$ \left( \begin{array}{c}x'\\ y'\\ 0\\ \frac{(z+d)}{d}\end{array}\right) = \left( \begin{array}{ccc}1 & 0 & 0 & 0\\ 0 & 1 & 0 & 0\\ 0 & 0 & 0 & 0\\0 & 0 & \frac{1}{d} & 1 \end{array}\right) \left( \begin{array}{c}x\\ y\\ z\\ 1\end{array}\right)$

$d$ ist der Abstand vom Betrachter zur Projektionsebeneis the distance from the observer to the projection screen

$ \left( \begin{array}{c}\frac{x'd}{(z+d)}\\ \frac{y'd}{(z+d)}\\ 0\\ 1\end{array}\right) = \left( \begin{array}{c}x'\\ y'\\ 0\\ \frac{(z+d)}{d}\end{array}\right)$

VorteileAdvantages

  • realitätsnaher Eindruckrealistic impression
  • Perspektive ähnlich zu der bei Fotos oder Videosperspective similar to that experienced in photos or videos

NachteileDisadvantages

  • Längenverhältnisse und Winkel bleiben nicht erhaltenratios between lengths and between angles are not preserved
  • perspektivische Verkürzungenperspective distortions
  • Parallelen konvergierenparallel lines converge
  • Objektgröße ändert sich mit dem Abstandsize of objects changes with their distance

BewegungsparallaxeMotion Parallax

  • Objekte, die näher am Betrachter liegen, bewegen sich scheinbar schnellerObjects closer to the observer appear to move faster
  • Objekte, die weiter entfernt sind, bewegen sich scheinbar langsamerObjects more distant to the observer appear to move slower

TexturgradientTexture Gradient

  • Texturen zeigen in der Nähe feinere DetailsTextures show detailed structures in the proximity
  • Technisch ausgedrücktTechnically speaking
    • in der Nähe können hohe Frequenzen wahrgenommen werden (feine Strukturen)the closer to the observer, the higher the spatial frequencies that can be distinguished (fine structures)
    • mit zunehmender Distanz nimmt der wahrnehmbare Frequenzbereich ab (z.B. wie rechts zu sehen nur noch Farbflecken)with increasing distance the perceivable range of frequencies get smaller (see, e.g., to the right towards the upper half)
Tiefe kann auch über eine Textur vermittelt werden.Depth can also be perceived based on texture.
from http://www.psypress.co.uk/mather/resources/topic.asp?topic=ch10-tp-01, 2.11.2011

Texturgradient / Hybrid ImagesTexture gradient / Hybrid Images

  • Hybrid Images machen sich diesen Effekt zu NutzeHybrid images make use of this effect
    • Überblendung von Bildern mit unterschiedlichen FrequenzenBlending of different pictures with different frequencies
    • In der Nähe sind die feinen Strukturen des einen Bildes stark zu erkennen.In the proximity the fine structures encoded in the high frequencies of the first picture are perceived.
    • In der Ferne bleibt nur noch die tieffrequente Information des anderen Bildes.In the distance only the low frequencies of the second picture are perceived.
Aude Oliva, Antonio Torralba und Philippe G. Schyns, Hybrid Images, Siggraph 2006

AkkomodationAccomodation

  • Die Linse kann ihre Brechkraft zwischen 19 und 33 dpt variieren. Insgesamt hat das Auge etwa 60 dpt.The lens can vary its refractive power between 19 and 33 dpt. Alltogether the eye has about 60 dpt.
  • Damit können unterschiedlich weit entfernte Ziele scharf gestellt werden.This way targets of different distances can be perceived with high acuity.
  • Die Entfernung eines scharf eingestellten Punktes korreliert dann negativ mit der eingestellten Brechkraft der Linse.The distance of a focused point correlates then negatively with the adjusted refractive power of the lens.
    • Je kleiner die Distanz zu einem Objekt ist, desto größer die benötigte BrechkraftThe smaller the distance to an object, the higher the required refractive power
  • Damit könnten die Informationen über die Zustände der Muskeln, die für die Akkomodation zuständig sind, als nicht-visuelles Tiefenkriterium verwendet werden.Information about the contraction state of the muscles can thus be used as non-visual criteria for estimating the depth of an object.

Binokulare TiefenkriterienBinocular Factors of Depth Perception

TiefenwahrnehmungDepth Perception

  • Monokulare Faktoren der TiefenwahrnehmungMonocular Factors of Depth Perception
    • Verdeckung - Das vordere Objekt verdeckt das hintereOcclusion - objects in front occlude parts of objects in the back
    • Relative Größe/Höhe - Das größere von zwei Objekten ist näherRelative height - the larger of two similar objects is typically closer
    • Erwartete GrößeExpected size
    • Atmosphärische PerspektiveAtmospheric perspective
    • PerspektivePerspective
    • BewegungsparallaxeMotion parallaxis
    • TexturgradientTexture gradient
    • AkkomodationAccomodation
  • Binokulare TiefenkriterienBinocular Factors of Depth Perception
    • Vergenzbewegung der AugenVergence movements of the eyes
    • Binokulare DisparitätBinocular disparity
    • Stereopsis / Stereoskopische SichtStereopsis

VergenzbewegungVergence movements

  • Ein Punkt im Raum wird fixiert, indem jedes Auge so ausgerichtet wird, dass das Licht aus diesem Punkt in die Foveola fällt.A point in space is fixated by aligning each eye so that light from the point is projected onto the fovea.
  • Dadurch entstehen entgegengerichtete Augenbewegungen, die Vergenzbewegungen.This results in eye movements in opposite directions called vergence movements.
  • Wandert ein Punkt näher, so konvergieren die Augen. Entfernt er sich, divergieren die Augen.If a point moves closer, the eyes converge. If a point moves away, the eyes diverge.
  • Die maximale Divergenz ist erreicht, wenn die Augen parallel ausgerichtet sind.Maximum divergence is reached if the eyes are parallel.

VergenzbewegungVergence movements

  • Wie bei der Akkomodation könnten Informationen über die Muskelzustände als nicht-visuelles Tiefenkriterium verwendet werden.Similar to vergence, information about the muscle states of vergence movements can be used as non-visual depth criteria.
  • Es besteht ein Zusammenhang zwischen Akkomodation und Vergenz, da nachgewiesen wurde, dass reine Änderungen monokularer Akkomodation auch Vergenzbewegungen nach sich ziehen.There is a coupling between accomodation and vergence. It has been shown, that pure changes in monocular accomodation result in vergence movements.

Stereopsis und Binokulare DisparitätStereopsis and binocular disparity

  • Stereopsis: Durch zwei Augen vermittelter räumlicher EindruckImpression of depth caused by the combination of information provided by two eyes.
  • Das Gehirn koordiniert die Augenbewegungen mit dem Ziel, die Bilder auf der Netzhaut zu fusionieren.The brain coordinates eye movements to fuse the images on the retina.
    • Tiefenwirkung entsteht durch die Unterschiede bzw. die Verschiebung der Bilder auf der Netzhaut: Querdisparität bzw. Binokulare DisparitätThe perception of depth is based on differences or translations of the pictures on the retina: lateral dispartiy and binocular disparity
    • Minimaler Abstand auf der Netzhaut liegt bei etwa 0,002 mm $\to$ etwa eine Objektentfernung von 1 kmThe minimum distance on the retina is about 0.002 mm $\to$ about a distance of 1 km
    • Problem bei der technischen Darstellung: die Auflösung der Systeme ist geringer, daher z.B. bei 75 dpi nur bis zu einer Distanz von etwa 250 m unterschiedliche Bilder stereoskopisch darstellbarProblem of technical visualizations: the resolution of the projection is much lower, thus at 75 dpi only distances up to 250m can be differentiated based on stereoscopy
    • Horopter: Fläche an Punkten, die bei der Fixation eines bestimmten Punktes noch auf korrespondierende Stellen der Netzhaut abgebildet werden.surface of points that are projected on corresponding areas on the retina when fixating a specific point.
    • PanumraumPanum's Space: Volumen, das sich vor und hinter dem Horopter erstreckt, bei dem noch keine Doppelbilder entstehen, auch wenn die Stellen auf der Netzhaut nicht mehr korrespondieren. Dies ist der Bereich in dem Stereopsis funktioniert.volume extending in front of and behind of the horopter, in which no double vision occurs, even when the areas on the retina no longer correspond. This is the area in which stereopsis works.
    • Panum-ArealPanum's Fusional Areal: Projektion des Panumraums auf der Netzhautprojection of the panum space on the retina

HoropterHoropter

Techniken zur Präsentation von 3D Stereo BildernTechniques for the Presentation of 3D Stereo Images

Techniken zur Präsentation von 3D Stereo BildernTechniques for the Presentation of 3D Stereo Images

  • Verfahren zur Darstellung von 3D Stereo BildernMethods for presenting 3D stereo images
  • Datenformate zur Darstellung von 3D Stereo BildernRepresentation formats for 3D stereo images
  • Geräte zur Darstellung von 3D Stereo BildernDevices for the presentation of 3D stereo images

GütekriterienQuality Criteria

Kriterium: LichtausbeuteCriterion: luminance efficacy

    • Oft wird die verfügbare Lichtmenge auf beide Augen verteilt und ist daher geringer.Often the available light is distributed over both eyes and thus lower than for monocular displays.
    • Oft schluckt das Trennverfahren noch einen Teil der potentiellen Lichtausbeute.Often the method used for separating the images consumes a large part of the available light.
    • Die erreichbare Helligkeit ist damit ein wichtiges Gütekriterium.The achievable luminance is thus an important quality criterion.

Kriterium: FarbtreueCriterion: color fidelity

    • Manchmal erfolgt die Trennung direkt über Farbräume oder die Technik beeinflusst den möglichen Farbraum indirekt.Sometimes the separation is achieved by modulating colors or the technology affects directly the bandwith of available colors.
    • Die Farbtreue eines Verfahrens ist daher ein wichtiges Gütekriterium.Color fidelity is thus an important quality criterion.

Kriterium: GhostingCriterion: Ghosting

    • Bei vielen Verfahren werden zwei Bilder am gleichen Ort gezeigt, die durch Filter (aktiv, passiv) für die einzelnen Augen getrennt werden.Many approaches present two pictures at the same physical space, which are later separated for each eye using active or passive technologies.
    • Die Trennung ist bei manchen Techniken jedoch nicht vollständig zu erreichen, daher sieht jedes Auge Teile des für das andere Auge gedachten Bildes. So ähnlich, wie wenn man gar keine 3D Brille aufsetzt.The separation achieved with some technologies, however, is not perfect and each eye still perceives a small amount of the image intended for the other eye. Similar to watching a 3D movie without the glasses.
    • Da die Bilder durch die unterschiedlichen Perspektiven leicht versetzt sind, können so Geisterbilder wahrgenommen werden.As both images show a slightly shifted perspective, ghost images can be perceived.
    • Die Stärke des Ghostings eines Verfahrens ist daher ein wichtiges Gütekriterium.The strength of the ghosting of a stereo separation technique is thus an important quality criterion.

Kriterium: WiederholrateCriterion: Refresh rate

    • Für interaktive Darstellungen sind Wiederholraten > 30Hz pro Auge notwendigFor interactive presentations a refresh rate of > 30Hz per eye is required
    • Die erreichbare Wiederholrate eines Verfahrens ist daher ein wichtiges Gütekriterium.The refresh rate that can be achieved by a specific technology is thus an important quality criterion.

Kriterium: AuflösungCriterion: Spatial Resolution

    • Bei manchen Verfahren erfolgt die Trennung räumlich - auf Kosten der möglichen räumlichen Auflösung.Some techniques use a spatial separation, which comes at the cost of a reduced spatial resolution.
    • Daher kann z.B. jedes Auge unter Umständen weniger als die Hälfte der möglichen räumlichen Auflösung erhalten.Under certain circumstances each eye will then perceive less then half of the available resolution.
    • Die Ausnutzung der technisch möglichen Auflösung ist daher ein wichtiges Gütekriterium.The usage of the technically possible spatial resolution is thus an important quality criterion.

Verfahren zur Trennung der Stereo-BilderTechniques for Separating Stereo Images

Bild-neben-Bild VerfahrenSide-by-Side approach

  • Räumlich getrennte Darstellung der Bilder für das linke und rechte Auge Spatially separated display of the images for the left and right eye
  • Verschiedene Varianten: nebeneinander, übereinander Different variations: side-by-side or top-bottom
Stereoskop von 1880Stereoscope from 1880

Anaglyph-VerfahrenAnaglyph-Method

  • Entwickelt 1853 von Wilhelm RollmannDeveloped 1853 by Wilhelm Rollmann
    Rollmann, Wilhelm (1853). Zwei neue stereoskopische Methoden. In Poggendorf, J. C.: Annalen der Physik und Chemie. Ausgabe 90, Halle, Leipzig, S. 186f.
  • Überlagerung der linken und rechten Perspektivenansicht in einem BildOverlay of the left and the right perspective in a single image
  • farbliche Trennung der AnsichtenSeparation by color
    • rot-grünred-green
    • rot-blaured-blue
    • rot-cyan (Deep Vision von Stephen Gibson)red-cyan (Deep Vision by Stephen Gibson)
    • bernstein-blau (ColorCode 3-D)amber-blue (ColorCode 3-D)
Anaglyph Brille (rot-grün)Anaglyph glasses (red-green)
  • Pro: volle Auflösung nutzbar, hohe Wiederholrate, geringe KostenPro: full resolution, high refresh rate, low costs
  • Contra: eingeschränkter Farbraum, Ghosting, geringe LichtausbeuteContra: reduced color space, ghosting, low luminance

Video zum Anaglyph-VerfahrenVideo demonstrating Anaglyph Method

Shutter-VerfahrenShutter Method

    • Abwechselnde (sequentielle) Präsentation der linken und rechten Perspektivenansicht.Sequential alternating presentation of the left and right perspective.
    • Trennung durch synchrones Abblenden des anderen Auges.Separation by synchronous dimming of the alternative eye.
    • Volle örtliche Auflösung des Mediums nutzbar.Full resolution of the projection can be used.
    • Hohe Anforderungen an die Wiederholrate des Mediums (120 Hz)High demands at the refresh rate of the projection (120 Hz)
    • Heute im PC Bereich (NVIDIA 3D Vision) und bei 3D Fernsehern oft eingesetzt.This technique is commonly used for desktop pcs (NVIDIA 3D Vision) and for 3D television.
    • War schon 1999 einmal beliebt (ELSA Revelator), dann jedoch für einige Jahre nicht mehr praktikabel, da die Röhrenmonitore vom Markt verschwanden.Had been popular as early as 1999 (ELSA Revelator), but then disappeared for some time from the market because of the descent of the cathode ray screens.
ELSA Relevator Shutter-BrilleShutter Glasses (1999)
    • Pro: volle Auflösung nutzbar, gute Farbdarstellung, geringes GhostingPro: full resolution can be used, good coverage of color space, low ghosting
    • Contra: sehr geringe Lichtausbeute, teure Brillen, Interferenzen mit Umgebungslicht möglichContra: very low luminance, expensive glasses, interferences with the environmental light possible

PolarizationPolarisation

  • Gleichzeitige Präsentation der linken und rechten Perspektivenansicht.Simultaneous presentation of the left and right perspective.
  • Überlagerung der Perspektivenansichten durch Beschränkung auf bestimmte Polarisationsbereiche (früher linear, heute zirkular).Overlay of the different perspectives by restriction on distinct planes of polarisations (formerly linear, today circular).
  • Durch die Polarisationsfilter verringert sich die Lichtausbeute.The required polarisation filters reduce luminance.
  • Bei Projektionen werden spezielle Leinwände benötigt (metallisch).Specific projection screens are required to maintain polarisation (metallic).
Zirkulare PolarisationCircular Polarisation
    • Pro: bei Projektion volle Auflösung nutzbar, gute Farbdarstellung, gute Lichtausbeute, günstige BrillenPro: full resolution, good color fidelity, good luminance, affordable glasses
    • Contra: bei TV nur halbe Auflösung nutzbar, GhostingContra: for TVs only half of the resolution usable, ghosting

Auto-StereoskopieAuto-Stereoscopy

  • Spaltenweise alternierende Darstellung der linken und rechten Perspektive(n)Columnwise alternating presentation of the left and right perspective(s)
  • Trennung mittels Streifenmasken, manchmal adaptiv mittels Head-/EyetrackingSeparation using parallaxis mask, sometimes adaptive using head-/eyetracking
  • Multi-View Displays setzen dieses Prinzip mehrfach ein und erzeugen so 4 bis 8 parallele Perspektiven für unterschiedliche BlickwinkelMulti-view displays use this principle repeatedly and thus support 4 to 8 parallel perspectives for different viewing positions
  • Prinzip bekannt von "Wackelbildern" (Lenticularfolie)Principle is known from flip images (lenticular foil)
Parallaxen-MaskeParallaxis mask
    • Pro: gute Farbdarstellung, gute Lichtausbeute, keine BrillenPro: high color fidelity, high luminance, no glasses
    • Contra: halbe Auflösung nutzbar oder weniger, wenige Personen, manchmal bestimmte Positionen vorgegebenContra: half or less of the natural resolution, low number of observers, sometimes a particular viewing position has to be maintained

Datenformate zur Übertragung von 3D Stereo BildernData formats for the transmission of 3D stereo images

Einfache FormateBasic formats

  • Getrennte Kanäle (z.B. unterschiedliche Grafikkarten/-ausgänge) mit jeweils normalem BildSeparated channels (e.g. different connectors from a graphics card ), each transmitting standard full 2D image

Gemultiplexte FormateMultiplexed formats

  • Frame Packaging (Side-by-Side, Top-and-Bottom) bei halber (kompatibel zu vollem 2D Format) oder voller Auflösung Frame packaging (side-by-side, top-and-bottom) with half (compatible to standard 2D format) or full resolution (twice the size of standard 2D format)
  • Frame SequentialFrame sequential

Geräte zur Darstellung von 3D Stereo-BildernDevices for displaying 3D stereo images

Herausforderung: Fliegengitter-EffektChallenge: Screen Door Effect

  • Zwischenräume der Pixel bzw. Sub-Pixel sind sichtbar Space inbetween pixels or sub-pixels is visible
  • Zwischenräume sind oft technologisch notwendig, z.B. zur Aufhängung der Pixeleinheiten Space might be required technologywise, e.g. to support the individual pixel units
  • Störend, falls Abstand größer als Wahrnehmungsschwellen Can be annoying if gap larger than perceivable threshold
  • Wird durch geringen Abstand zum Bildschirm oder Linsen verstärkt (HMDs) Is increased when distance to screen is low or optics are used (HMDs)
Fliegengitter-Effekt bei verschiedenen HMDs Screen door effect in multiple HMDs

Herausforderung: Chromatische AbberationChallenge: Chromatic Aberation

  • Werden Optiken eingesetzt, kann es zu Farbveränderungen kommen If optics are used, colors might be changed
  • Hintergrund: Lichtbrechung in einem Medium ist abhängig von der Wellenlänge (Farbe) Background: Refrection in a media depends on the wave length of light (color)
Chromatische Aberration Chromatic aberation
Chromatische Aberration - Beispiel Chromatic aberation - example

3D Fernseher/Bildschirme3D televisions or computer monitors

  • Verfahren: Polarisation, Shutter, Auto-StereoskopieMethods: polarization, shutter, auto-stereoscopy
  • Derzeit Konkurrenz zwischen Shutter und PolarisationCurrently there is a competition between shutter- and polarisation-based techniques.
  • Langfristig hat Shutter keine ChanceIn the long-run, shutter technology will not have a chance (personal opinion).
  • Erste TV-Geräte mit Auto-Stereoskopie schon vorgestellt: Toshiba ZL2 Serie (Toshiba 55ZL2G) mit Quad-Full HD-Panels (3.840 x 2.160) und automatischer Linsenanpassung über KameraFirst 3D television devices with auto-stereoscopy have been presented: Toshiba ZL2 series (Toshiba 55ZL2G) with quad-full HD-panels (3.840 x 2.160) and automatic lense adaptation using camera-based tracking of the viewer's eyes

Head-Mounted Displays

  • Verfahren: bauliche KanaltrennungMethod: distinct screens or screen areas for each eye
  • Heute mögliche Auflösungen liegen bei 1920x1200 pro AugeResolutions of more than Full-HD per eye possible
  • Field-of-View: bis $85^\circ$ vertikal und $185^\circ$ horizontal möglichField-of-View: up to $85^\circ$ vertical and $185^\circ$ horizontal possible
  • Pro: kein Ghosting, volle ImmersionPro: no ghosting, full immersion
  • Contra: Simulator Sickness, keine visuelle Eigenwahrnehmung, schweres Gerät auf dem Kopf, kabelgebundenContra: simulator sickness, no visual self-perception, heavy device mounted on the head, most devices are cable-bound
Sensics piSight HMD mit 1920x1200 Pixeln pro AugeSensics piSight HMD with Full-HD resolution per eye

Oculus Rift

  • Head-Mounted-Display für EndverbraucherConsumer-level Head-Mounted-Display
  • Verfübar: seit 2015Availability: since 2015
  • SensorenSensors:
    • DK1: 3 spatial DoF, Beschleunigung, Gyroskop und Magnetometer (Rotationen) DK1: 3 spatial DoF, accelerometer, gyroscope, and magnetometer (rotations)
    • DK2: 6 spatial DoF, Beschleunigung, Gyroskop und Magnetometer (Rotationen), externe Kamera (Position) DK2: 6 spatial DoF, accelerometer, gyroscope, and magnetometer (rotation), external camera (position)
    • CV1: wie DK2CV1: same as DK2
  • AuflösungenResolutions: 1280x800 (DK1), 1920x1080 (DK2), 2x 1.080x1.200 (CV1)
Oculus Rift HMD CV1

HTC Vive

  • Head-Mounted-Display für EndverbraucherConsumer-level Head-Mounted-Display
  • Verfübar: seit 2015 (Entwickler) / 2016 (Endkunden)Availability: since 2015 (developer) / 2016 (consumers)
  • SensorenSensors:
    • Vive: 6 DoF, Beschleunigung, Gyroskop und Magnetometer (Rotation, rel. Position), Lighthouse Tracking System (position, rotation), Kamera Vive: 6 DoF, accelerometer, gyroscope, and magnetometer (rotation, rel. position), lighthouse tracking system (position, rotation, camera)
    • Vive Pro: wie Vive, Stereo-Kamera Vive Pro: same as Vive, stereo cameras
  • AuflösungenResolutions: 2x1080x1200 (Vive), 2x1440x1600 (Vive Pro)
HTC Vive

HTC Vive Teardown

HTC Vive Teardown (ifixit.com)

PowerWall

  • Verfahren: Polarisation, Laser, Shutter, InfitecMethod: polarisation, laser, shutter, infitec
  • PowerWalls sind große, hochauflösende DisplaysPowerWalls are large, high-resolution displays
  • Die Projektion muss nicht zwingend 3D sein, oft reicht auch alleine die Größe aus, um einen räumlichen Eindruck zu erhalten (Bsp. Elbe Dom, $360^\circ$). The projection is not necessarily in stereo, often the huge dimensions of a powerwall are sufficient enough to provide a spatial immersion (Example: Elbe Dome, $360^\circ$).
  • Pro: gut geeignet für technische Projektionen, da hohe Auflösung, für mehrere Personen geeignetPro: well-suited for technical visualizations because of its high resolution, well-suited for groups of viewers
  • Contra: oft kein Stereo, begrenzte Interaktion im Nahbereich wegen fehlendem BodenContra: often no stereo projection, reduced interaction capabilities especially within working space, e.g. because of missing floor projection
Powerwall der Universität Konstanz, 5,20m x 2,15m, knapp 9 Mio. Pixel, 8 ProjektorenPowerwall of the University of Konstanz, 5,20m x 2,15m, about 9 mio. pixels, 8 projectors

CAVE

  • Verfahren: Polarisation, Shutter, InfitecMethods: polarisation, infitec, shutter
  • Cave Automatic Virtual Environment (CAVE)
    Cruz-Neira, C. et. al. (1992). The CAVE: audio visual experience automatic virtual environment. Communications of the ACM, vol 35, no 6, pp. 65-72
  • drei bis sechs Projektionsflächen, Anordnung im Würfelthree to six projection screens, arranged to form a cube
  • Aktuelle BeispieleCurrent examples
  • Pro: volles Sichtfeld, sehr gute Interaktionsmöglichkeiten, Wahrnehmung des eigenen KörpersPro: maximum field of view, very good interaction possibilities, visual perception of the own body
  • Contra: nur für eine Person (neue auch für 2-3 Personen) geeignet, aufwändige InstallationContra: only well-suited for one viewer (newer installations may cover 2-3 persons) because of the projection technology, huge efforts for the installation necessary (space, ressources)
Entwurf der CAVE von First design of a CAVE by Cruz-Neira, 1993

Akustische Wahrnehmung des MenschenAcoustic Perception in Humans

Basisfakten der auditiven WahrnehmungBasics of acoustic perception

  • Wichtigster Kanal für die KommunikationMost important channel for our communication
  • Neben der visuellen Wahrnehmung die Hauptinformationsquelle des MenschenBesides visual perception our main information source
  • Nimmt Schall wahrPerceives sound
    • Druckunterschiede, modelliert als WellenDifferences in pressure, modelled as waves
    • Hörbare Frequenzen der Wellen liegen zwischen 20 Hz und 20.000 HzAudible frequences in the range between 20 Hz and 20,000 Hz
    • Sprache liegt im Bereich 50 Hz bis 10.000 HzVoice lays in the range between 50 Hz and 10,000 Hz
    • Geschwindigkeit in der Luft liegt bei $340 ms^{-1}$Speed of sound in air is about $340 ms^{-1}$

Aufbau des OhresStructure of the ear

  • Außenohr ist sichtbar und dient als Empfänger für SchallwellenOuter ear is visible and serves as collector for sound waves
  • Die Form ist optimiert für die RichtungswahrnehmungThe shape is optimized for detecting the direction of a sound source
  • Im Mittelohr befindet sich die OhrtrommelIn the middle ear (tympanum) is the eardrum
  • Die Umsetzung in Nervenimpulse geschieht im Innenohr (dort ist zusätzlich auch der Gleichgewichtssinn beheimatet)The transcoding into nerve impulses is done in the inner ear, which also contains the balance system
  • Dort treffen aber z.B. auch Schallwellen ein, die durch den Kopf (Knochen oder Gewebe) transportiert werdenThe inner ear also receives sound waves that are brought forward by the head (bones, tissue)

Aufbau des InnenohresStructure of the inner ear

  • Cochlea
  • enthält vibrierende FlüssigkeitContains vibrating fluid
  • Bewegung wird von Haarzellen wahrgenommen (ca. 16000)Movement is detected by hair cells (about 16000)
  • Örtliche Wahrnehmung von FrequenzenSpatial perception of frequencies
  • In der Basilar Membran sitzen die Härchen, die für die Wahrnehmung von Frequenzen zuständig sind.In the basilar membrane are hairs that are responsible for the perception of different frequencies.
Querschnitt des menschlichen Innenohrs
Querschnitt durch das menschliche Innenohr mit aufgefalteter Basilar MembranCross-section of the human inner ear with unfolded basilar membrane

Binaurale WahrnehmungBinaural Perception

  • Prinzip ähnlich der Binocularen Visuellen WahrnehmungIn principle similar to the binocular visual perception
  • Wesentliche Merkmale sindImportant features are
    • Lautstärkenunterschiede (hohe Frequenzen > 1,5kHz)Differences in loudness (high frequencies > 1,5kHz)
    • Zeitdifferenzen (Laufzeit, niedrige Frequenzen < 1,5kHz), wahrgenommen ab $10 - 30\mu s$Temporal differences (runtime, lower frequencies < 1,5kHz), perceived at about $10 - 30\mu s$
    • Unterschiedliche Charakteristiken der Ohren (und evtl. anderer reflektierender Körperteile, Head-Related Transfer Function)Different physical characteristics of the ears (and prob. of other reflecting body parts, Head-Related Transfer Function)
    • Kopfbewegungen (ähnlich Parallaxe)Head movements (similar to parallax)
    • Multimodale IntegrationMultimodal integration

Räumliche Auflösung (Frequenzabhängig)Spatial resolution (depends on frequencies)

  • Vorne: $3,5^\circ$Front: $3.5^\circ$
  • Hinten: $5,5^\circ$Back: $5.5^\circ$
  • Seiten: $10^\circ$Sides: $10^\circ$
  • Höhe: $10-25^\circ$Height: $10-25^\circ$

Techniken zur Präsentation von 3D AudioTechniques for the Presentation of 3D Audio

3D Sound

  • Bekannt ist Stereo oder Dolby SurroundStereo or Dolby Surround are well-known
  • Dabei wird jedoch eine feste Hörposition angenommenThese techniques assume a fixed postition of the listener (Sweet-Spot / Dolby Surround)
  • Wesentlich beim 3D Sound ist die dynamische Anpassung an die Position des Hörers, wie bei der dynamischen Anpassung der Perspektive bei der visuellen DarstellungEssential for 3D sound is the dynamic adjustment to the current position and orientation of the listener, similar to the adjustment of the projection for visual displays
  • Bei der speziellen Wellenfeld-Synthese wäre dies nicht notwendigFor the wave field synthesis approach this would not be necessary ($\to$ Wellenfeld-Synthese in Detmoldwave field synthesis at Detmold)
https://youtu.be/IUDTlvagjJA

Virtual Barber Shop (Original): https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Virtual Barber Shop (Russian): https://www.youtube.com/watch?v=Y5h3AiSvUqs

Leicht zu modellierende EigenschaftenProperties that are easy to model

  • Die wahrgenommene Lautstärke einer Geräuschquelle nimmt bei Verdopplung der Entfernung um 6dB ab.The perceived loudness of a sound source is reduced by 6dB when doubling the distance.
  • Der Klang einer Geräuschquelle ist umso klarer, je näher sie einem ist.Sound is the clearer the closer the sound source is to the listener.

HerausforderungenChallenges

  • Gehör sehr sensibel für Unterbrechungen und SynchronisationsproblemeHearing is sensitive to breaks and synchronisation problems
  • Richtung, Reflektionen, Volumen von Schallquellen sind mit hohen Update-Raten zu berechnen $\to$ sehr hohe Anforderungen für Echtzeit-BerechnungDirection, reflections, and volumes of sound sources have to be computed at high frequencies $\to$ high demands for real-time computations
  • Weitere Effekte: Doppler-Effekt, Druckunterschiede (z.B. Weltraum ?)Other effects: Doppler-effect, differences in air-pressure (e.g. space?)
  • Gleichzeitige Einbringung von Sounderzeugern (Lautsprechern) parallel zur Installation von visuellen Displays schwierig (z.B. Geräuschdurchlässige Leinwände)Technically it may be difficult to add physical sound sources (speakers) to the installation of the visual displays (e.g. permeable canvas for projection)
  • Unüberhörbare Geräusche aus der realen Welt (typischerweise Lüfter von Projektoren oder Klimaanlagen)Unmistakeable sounds from the real world (typically fans of projectors or air conditioning)

Technische KniffeTechnical Tricks

  • Sound-Effekte: Nachhall (Reverb) und DelaySound effects: echo/reverberation and delay
  • NachhallReverb
    • Schallreflexionen in einem begrenzenten RaumAcoustic reflections in a delimited room
    • z.B. bei Musik erwünscht, wird bei elektronischer Musik künstlich eingespielte.g. is wanted for music and is artificially added to electronic music
    • Richtwerte: Kammermusik (1,2s bis 1,6s), Orchestermusik (1,7s bis 2,2s)Recommended level: chamber music (1,2s to 1,6s), ochestral music (1,7s to 2,2s)
    • Parameter bestimmen den Klang und beschreiben die RäumlichkeitParameters determine the sound and describe the spatial environment
    • Heute kann die Raumimpulsantwort eines Raumes bestimmt und durch Faltung auf das Signal abgebildet werden. Ein akustischer "Fingerabdruck" des Raumes.Today the spatial impulse response of a room can be determined and by convolution be mapped onto the original sound signal. An acoustic fingerprint of a room.
  • Delay
    • Zeitpunkt der ersten Reflektion des Nachhalls (Initial Time Delay Gap)Timestamp of the first reflection of the reverb (Initial Time Delay Gap)
    • Kann zur Modellierung der Position der Schallquelle verwendet werdenCan be used to model the position of a sound source

Abbildung beliebiger Schallpositionen auf LautsprechersystemeMapping of sound sources to a descrete set of speakers

  • Typische Installationen bei CAVEs haben acht Lautsprecher, einen in jeder Ecke. Bei größeren Installationen je nach Bedarf mehr.Typical installations in CAVEs have eight speakers, one for each corner. For larger installations it might be even more.
  • Frage: Wie kann man nun ein Geräusch so auf die Lautsprecher verteilen, dass die Richtung noch erkennbar bleibt?Question: How can a specific sound source be mapped to the speakers so that the direction of the sound source can still be perceived?
  • Ansatz: Auswahl der drei Lautsprecher, die in der Richtung des Geräusches liegen.Approach: Selection of the three speakers that lay approximately in the direction of the sound source.
Zuordnung von 3D Sound zu Lautsprechern
Zuordnung von 3D Sound zu LautsprechernMapping from 3D sound to speakers

Abbildung beliebiger Schallpositionen auf LautsprechersystemeMapping of sound sources to a descrete set of speakers

  • Die drei Lautsprecher spannen mit der aktuellen Kopfposition ein Koordinatensystem auf.The three speakers create, together with the head position, a coordinate system.
  • Die Position der Geräuschquelle wird vom Weltkoodinatensystem in dieses Koordinatensystem projiziert.The position of the sound source in world coordinates is projected onto this coordinate system.
  • Die Lautstärke der einzelnen Geräusche ergibt sich dann aus den neuen Koordinaten.The loudness of the sound source is then defined by the new coordinates.
Zuordnung von 3D Sound zu Lautsprechern
Berechnung für den 2D FallComputation example for the 2D case

3D Audio Standards3D Audio Standards

  • Primäre Wettbewerber Dolby und DTS Primary competitors are Dolby and DTS
  • Lange Zeit wurde Audio für spezielle Kanäle (== Lautsprecher) vorgemischt, 3D Informationen sind nur noch im akustischen Signal kodiert A long time audio was mixed to dedicated channels (== speakers), 3D information is only encoded in the acoustic signal
  • Dolby Atmos (2012) / DTS:X (2016): einzelne Audio-Quellen (128) können im Raum bewegt werden, 3D Informationen werden als Meta-Informationen zu Audioquellen annotiert. Dolby Atmos (2012) / DTS:X (2016): individual audio sources (128) can be moved in 3D space, 3D information is annotated to audio sources as meta-information.

Haptische Wahrnehmung des MenschenHaptic Perception in Humans

Haptische und Taktile WahrnehmungHaptic and Tactile Perception

  • Wahrnehmung von Signalen über die HautPerception of signals by our skin
  • Umfasst mehrere Typen von SignalenIncludes several types of signals
    • Oberflächensensibilität: Mechanische Signale (Druck, Vibrationen, Berührungen, Mechanorezeptoren)Superficial sensibility: mechanical signals (pressure, vibrations, touch, mechanoreceptors)
    • Tiefensensibilität: kinäasthetische Wahrnehmung (Kraftsinn) / Propriozeption (Lagesinn)Deep sensibility (proprioception): kinesthetic perception (sense of strength) / acrognosis (sense of position)
    • Thermische Signale (heiß, kalt, Thermorezeptoren)Thermic signals (hot, cold, thermo receptors)
    • Schmerzerzeugende Signale (Nozizeptoren)Pain-inducing signals (nociceptors)
  • Schmerz und Temperatur können schnell aber nur räumlich diffus wahrgenommen werdenPain and heat can be detected very fast but only spatially diffused
  • Mechanische Signale können langsamer, dafür aber zum Teil sehr genau räumlich wahrgenommen werdenMechanical signals are detected more slowly, but partly with very high spatial accuracy
  • Verteilung der entsprechenden Rezeptoren unterschiedlichDistribution of the corresponding receptors is different
    • Fingerkuppen sind dicht besetzt mit RezeptorenFingercups are densely packed with receptors
    • Rücken ist nur spärlich besetztThe back is only sparsely covered

Haptische WahrnehmungHaptic Perception

  • Taktile Wahrnehmung ist die passive Wahrnehmung von mechanischen SignalenTactile perception is the passiv perception of mechanical signals
  • Haptische Wahrnehmung ist das aktive Erfühlen von StrukturenHaptic perception is the active exploration of structures
    • Zusätzlich zur taktilen Wahrnehmung wird dabei noch die Propriozeption benötigtBesides the tactile perception the proprioception is also required
    • Propriozeption: Wahrnehmung innerer Signale wie Lage im Raum, Zustand der Muskeln und der EigenbewegungProprioception: perception of inner signals, such as position in space, state of the muscles and proper motion
  • Mögliche Formen der aktiven ErfühlungPossible ways of active exploration
    • Überstreichen der OberflächeStroking the surface
    • DruckausübungExerting pressure
    • UmschließenEnclosing/Grapsing
    • Nachfahren von StrukturenTracing structures

Techniken zur Präsentation von Haptischen EindrückenTechniques for the Presentation of Haptic Stimuli

ART Fingertracking mit taktiler StimulationART Fingertracking with tactile stimulation

  • Optisches Fingertracking-SystemOptical fingertracking system
  • Fingerkuppen sind mit Drähten aus einer Formgedächtnislegierung (FGL) versehenFingercups are covered with filaments made out of a smart memory alloy (SMA)
  • FGLen "speichern" einen ursprünglichen Zustand (Form)SMA "store" their original state (shape)
  • Durch Erhitzung kann dieser Zustand wieder hergestellt werdenBy heating them the original state can be restored
  • Dieser Zustand bleibt dann auch beim Abkühlen erhaltenThis state is conserved when cooling down
  • Quasi ein "Reset" der Form über Erhitzung möglichThink of a "reset" of the shape by heating
AR-Tracking Fingertracking System mit taktilem Feedback (Prototyp)
AR-Tracking Fingertracking System mit taktilem Feedback (Prototyp)AR-Tracking fingertracking system with tactile feedback (prototype)
  • Es gibt auch 2-Wege FGLen, die unterschiedliche Zustände für kalt und heiß speichern könnenThere are also 2-way SMAs that can store different states for cold and heat

Sensable Phantom OMNI

  • Desktop-Gerät zur Modellierung von berührbaren virtuellen ObjektenDesktop device for modelling touchable virtual objects
  • Stylus mit 6 DoF Positionierung, 450 dpiStylus with 6 DoF positioning, 450 dpi
  • Maximale KraftMaximum force: 3,33.3 N
  • Kontinuierliche KraftContinuous force: 0,880.88 N
Sensable PHANTOM Omni
Sensable PHANTOM Omni

Haption - Virtuose 6D 35-45

  • Gerät zur KraftrückkopplungDevice for force-feedback
  • Maximale Kraft während der BewegungMaximum force during movement: 35 N
  • Kontinuierliche KraftContinuous force: 10 N
Einbringung in eine VR InstallationEmbedded in a VR installation (SCALE 1)

Haption - INCA 6D

  • Großgerät zur KraftrückkopplungLarge-scale device for force-feedback
  • Maximale Kraft während der BewegungMaximum force during movement: 37,5 N
  • Kontinuierliche KraftContinuous force: 12,5 N

Haptisches Feedback bei Mobilgeräten - Immersion MOTIVHaptic feedback for mobile devices - Immersion MOTIV

  • SDK für mobile EndgeräteSDK for mobile devices (Android)
  • Hardware: TouchSense Plattform (bis zu 16 Aktuatoren)Hardware: TouchSense platform (for up to 16 actuators)

Haptisches Feedback durch ElektrovibrationHaptic feedback by electro vibration

  • Aktuelle Entwicklungen von Disney Research, Nokia, SensegCurrent developments by Disney Research, Senseg
  • Statt Vibration oder mechanischer VeränderungInstead of vibration or mechanical changes
  • Elektrische Spannung erzeugt das Gefühl von Vibration oder ReibungElectric currents induce the feeling of vibration or friction
  • TechnologienTechnologies: TeslaTouch (Disney Research), Tixel (Senseg)
  • Tixel: Coloumb-Kraft bringt Haut zum Vibrieren ohne MechanikColoumb-force makes the skin vibrate without mechanics

ZusammenfassungSummary

ZusammenfassungSummary

Inhalte dieser VeranstaltungTopics covered in this lecture

  • TheorieTheory
    • Visuelle Wahrnehmung des MenschenVisual perception in humans
    • Akustische Wahrnehmung des MenschenAcoustic perception in humans
    • Haptische Wahrnehmung des MenschenHaptic perception in humans
  • PraxisPractical aspects
    • Techniken zur Präsentation von 3D Stereo BildernTechnologies for the presentation of 3D stereo images
    • Techniken zur Präsentation von 3D AudioTechnologies for the presentation of 3D audio
    • Techniken zur Präsentation von Haptischen StimuliTechnologies for the presentation of haptic stimuli